Verfasst von: admin | 15. März 2017

Restaurierung startet!

Jetzt ist es soweit. Heute und morgen baut die Fa. Gebrüder Hillebrand aus Isernhagen das Innenleben der Orgel aus.
Es beginnt mit einer Vermessung der Orgel. Wie ist der Winddruck, der Tastendruck, Windverbrauch… Quasi wird der Ist-Zustand festgehalten.
Daran schließt sich der Ausbau der Prospektpfeifen an.

Prospektpfeifen_ausgebaut2

Die großen Prospektpfeifen werden stehend in die Werkstatt transportiert, da sich das weiche Bleimaterial im Liegen evtl. verformen würde. Die Windzufuhr wird abgeklemmt, die Pfeifen werden ausgebaut.

Traktur, Spieltisch und Windladen schließen sich an. Zu guter Letzt steht nur noch das leere Orgelgehäuse da.
Die Firma Gebr. Hillebrand hat uns eine Kleinorgel mit vier Registern in den Altarraum gestellt, damit wir in der Zeit der Restauration (ca. 1/2 Jahr) nicht ganz ohne Instrument sind.

Kleinorgel_Leihe2


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien